06.07.2010 19:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 18:03:09
Noch 10 sm bis zum Ziel. Nachdem Hühnchen uns schon mal bei der Wettfahrtleitung angemeldet hat, herrscht Hochstimmung an Deck. Bis jetzt sind keine anderen Zielanmeldungen eingegangen. Speziell um die "Schokakola" hatten wir uns im bisherigen Verlauf die meisten Gedanken gemacht. Nachdem wir uns heute in den frühen Morgenstunden an der Nordost Seite Bornholms begegnet sind, war klar wer die Insel in welcher Richtung runden wollte.
Eigentlich stand der Generalplan, eine Rundung im Uhrzeigersinn, einzig das in Erscheinung treten von Neptun und Rasmus hat uns davon abgebracht. In der letzten Nacht frischte der Wind bis auf 24 kt auf, wir hatten unseren 300qm grossen "A6" das volle Großsegel und ein knapp 80qm großes Stagsegel am Mast wodurch wir auf bis zu 18kt Boatspeed beschleunigt wurden.Leider nicht mit Kurs auf die Nordwest Ecke Bornholms sondern auf die im Süden. Am Ende sollte dies unser persönlicher Reichsparteitag werden, denn durch die Kreuz entlang an der Rückseite Bornholms verloren wir zwar ca. 1,5h haben aber wertvollen Platz nach Luv gewonnen. Nachdem Hammerodde passiert war, konnte direkten Kurs auf Darsser Ort abstecken. Der Rest der Flotte muss mit Sicherheit den einen oder anderen Kreuzschlag machen.
Keep your fingers crossed!!! mb

06.07.2010 18:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 17:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 15:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 14:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 12:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 11:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 09:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 08:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 07:17:24
die ille ist auf dem rueckweg und liegt nicht schlecht im rennen um den seit langen bestehenden rekord. wir haben ausgerechnet, dass wir einen schnitt von 11kn auf der heimreise brauchen um 17 uhr 37 mit einer neuen schnellen zeit durchs ziel zu gehen,. akueller speed ist 11,2 kn, also daumen druecken ihr dort draußen. MH skipper

06.07.2010 07:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 05:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 04:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 03:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 02:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 01:27:27
sind 18sm vor Dueodde. Die Schoka ist ca. 2 bis 3 Meilen genau achter aus. Hatten von 0 bis 3 Uhr schoenen Spiwind mit 20 bis 24 kn Wind. Bootspeed war zwischen 14 bis 18kn. echt schoenes Nachtsegeln. Stimmung an Bord ist trotz des Regens gut. Haben uns wegen dem staerkeren Wind und der rasanten Spifahrt nun doch zu einer Linksumrundung entschlossen, da wir die Hoehe nicht halten konnten, um im Uhrzeigersinn den Felsen zu runden. Jetzt ist fuer mich auch mal ne Stunde Schlaf drin. Bis spaeter, MH ,,Skipper

06.07.2010 01:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

06.07.2010 00:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

05.07.2010 23:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

05.07.2010 22:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

05.07.2010 21:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

05.07.2010 18:08:21
Kurzer Moment der Aufregung: Vor uns taucht die Seebaustelle "Baltic 1" auf. Wir sind unsicher, ob wir passieren dürfen und probieren es auf Kanal 16, erhalten aber keine Antwort. Kurz darauf werden WIR gerufen - auf Englisch. Wir antworten in unserem besten Oxford und werden freundlichst gebeten, die Baustelle nicht zu befahren. Kein Problem.
Auf der knapp 2 Meilen entfernten Shokakola scheint niemand am Funk zu sein.Nachdem das mittlerweile herbeigeeilte Begleitfahrzeug mehrfach versucht hat, auf sich aufmerksam zu machen, wird´s dem Guard zu bunt und er macht sein Horn an. "Do you have the bouys?" "Ehhh... no. No bouys." "Well Sir, I can assure you there are bouys..."

05.07.2010 16:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

05.07.2010 15:07:38
Die angekündigte Flaute vor der Front hat uns erfasst, momentan 2,1kt TWS, wir liegen genau zwischen Ahrenshoop und Darsser Ort 2,4 sm vom Ufer entfernt. Roland sitzt als Windsucher auf der obersten Saling. Der Wind soll gegen 18.00uhr aus NW wieder einsetzen. Wir hoffen die Brise weiter draussen früher zu bekommen als die dicht unter Land gebliebene "Schokakola". Die Crew um Skipper Uwe Lebens ist mit ihrem 56 Fuss Reighel Pugh Design bei diesem leichten Wind sehr schnell und momentan die stärkste Konkurrenz.

05.07.2010 13:38:56
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 82°
neuer Mittelwert: 52°

05.07.2010 13:13:24
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 302°
neuer Mittelwert: 332°

05.07.2010 13:00:01
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 60°
neuer Mittelwert: 30°

05.07.2010 11:37:58
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 319°
neuer Mittelwert: 349°

05.07.2010 11:24:12
Die flachen Stellen vor Gral Müritz zwingen uns zu mehreren Wenden um ausreichend tiefes Wasser unter dem Kiel zu haben.

05.07.2010 11:20:12
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 320°
neuer Mittelwert: 357°

05.07.2010 11:16:12
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 58°
neuer Mittelwert: 27°

05.07.2010 11:07:05
Wir haben einen relativ guten Start erwischt und kommen als erstes Schiff aus den Molen. Der vorbereitete Code 0 "A3" wird ausgerollt und die J2 geht runter. Wir haben absolutes Vertrauen in unsere Sailchart, demnach werden alle Upwindkurse bis 10kt True Wind Speed mit diesem Code 0 gefahren.

05.07.2010 10:59:16
Noch 40s bis zum Startschuss! Die 11 größten Yachten sind in unserer Gruppe und entsprechend eng ist es an der Linie. Die Wettfahrtleitung hat das ganz großes Los mit den Windbedingungen gezogen, eine echte Startkreuz wird uns aus den Molen führen.

05.07.2010 10:58:08
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 2°
neuer Mittelwert: 329°

05.07.2010 10:53:38
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 146°
neuer Mittelwert: 176°

05.07.2010 10:32:48
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 262°
neuer Mittelwert: 232°

05.07.2010 10:22:20
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 58°
neuer Mittelwert: 28°

05.07.2010 10:17:52
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 283°
neuer Mittelwert: 314°

05.07.2010 10:11:28
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 22°
neuer Mittelwert: 345°

05.07.2010 10:07:28
Kursänderung > 30 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 332°
neuer Mittelwert: 2°

05.07.2010 10:05:19
Herzlich willkommen zum speedsailing Blog "Rund Bornholm 2010". Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder an der Regatta im Rahemn der Warnemünder Woche teil. Das große Planziel in diesem Jahr? Ist doch klar: pünktlich zum Anpfiff der Halbfinal-Partie am Mittwoch wieder fest im Hafen!

05.07.2010 09:57:40
Dienstzuordnung:
Skipper: Huhn, Matthias
Steuermann: Huhn, Matthias
Crew: Buck, Martin
Crew: Fromm, Matthias
Wachführer: Gaedtke, Lorenz
Crew: Hensel, Hans-Joachim
Wachführer: Huhn, Roland
Wachführer: Kleinsorge, Lutz
Crew: Scharpenberg, Ralph
Crew: Temmen, Robert
Crew: Ullrich, Martin
Crew: Waldow, Jan
Crew: Wenk, Benedikt
Crew: Writschan, Georg

04.07.2010 20:18:10
testing 1, 2, 3

04.07.2010 20:17:30
Dienstzuordnung:
Skipper: Ullrich, Martin
Steuermann: Ullrich, Martin

26.05.2010 17:36:18
Geschafft: müde, aber zufrieden erreichen wir Kiel Leuchtturm. Leider hat uns am Ende der Wind im Stich gelassen, die letzten 4 Stunden waren mehr Treiben als Segeln.

25.05.2010 13:54:43
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 16°
neuer Mittelwert: 36°

Letztes Bild - letzter Eintrag (nachträglich). Gleich wird in einer der letzten dicken Wellen die Tripcon-Box im Computerschapp aus den Angeln gerissen und die Verkabelung etwas unsanft getrennt. Damit ist dies die letzte aufgezeichnete Position.

Wir kämpfen weiter um Platz 2 nach gesegelter Zeit hinter der Hexe...

Die Berichte, Bilder und Filmchen gibt's sicher demnächst auf unserer Heimatseite unter www.speedsailing.de!

25.05.2010 13:47:46
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 62°
neuer Mittelwert: 42°

Segelwechsel in 5m Welle. Auf Vordeck geht's nur mit Hundeleine. Kälteklamme Finger machen jeden Griff ins Segel zur Qual, aber wir haben keinen Meter zu verschenken.

Die Gute-Laune-Kurve zeigt wieder streng nach oben, und sogar unser Chef Kuddi darf sich zu Hause in Rostock mitfreuen: wie's aussieht haben wir die Chance, ihm ein heiles Schiff zurückzugeben - keine Schäden bis hierher! (toi toi toi)...

25.05.2010 13:02:23
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 82°
neuer Mittelwert: 62°

Alles gut, weil alles heil. Bis auf das Wach-System - das hat's dann doch entschärft. Irgendwie sind aber immer genug Jungs an Deck, während unter Deck die ersten Warmschlafversuche im Schlafsack unternommen werden (mit mäßigem Erfolg).

25.05.2010 12:57:48
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 50°
neuer Mittelwert: 70°

Endlich gehen wir vor Wind und Welle. Nur unter Groß und J4 regelmäßige Surfs mit 20 kn und mehr. Dazu sorgt Klärchen für beste Sicht (und Laune).

Obwohl es immer noch reichlich feucht an Deck ist, hängen die ersten Socken schon zum Trocknen (nasser können sie eh mehr nicht werden). .

Wir drehen feucht-fröhliche Videos aus dem Bugkorb, die Ihr bestimmt demnächst auf unserem Youtube Channel wiederfindet. Noch 5 Stunden bis Skagen, dann geht's "nach Hause"....

25.05.2010 12:52:02
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 74°
neuer Mittelwert: 54°

Stück für Stück können wir "aufmachen", also abfallen bzw. "weicher" segeln, wobei das Wort "weicher" definitiv NICHT zutreffend ist. Die ILLE hackt in die steile See und die Brecher krachen weiter übers Schiff.

Heute abend soll dem Wind die Spucke ausgehen - kaum zu glauben, wenn man hier und jetzt seine Nase aus dem Luk steckt ...

25.05.2010 11:24:03
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 39°
neuer Mittelwert: 59°

Oh Mann, das kracht richtig im Gebälk! Die Illbruck ist für sowas gebaut und außerdem top in Schuss; sie steckt alles klaglos weg. Wir versuchen möglichst wenig Schlaglöcher zu treffen, aber ein paar sind dabei, die so einige Dinge unter Deck in verschiedenste Richtungen beschleunigen.

Wir sind nass und frieren wie noch nie. Dieses "Skagen" macht seinem Ruf als das härtestes deutsches Offshore Rennen alle Ehre. Wir denken an die "armen" kleineren Yachten - die ein oder andere wird wohl aufgeben müssen - es ist wirklich FETT!

Fast unglaublich dagegen, wie stoisch die Jungs hier das Ding durchziehen; selbst unsere Newbees an Bord stecken alles ein und sind sogar noch jederzeit für einen Gag zu haben. Wer lacht, hat noch Reserven!

Gute Arbeit - GUTE CREW ... !

25.05.2010 08:50:02
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 11°
neuer Mittelwert: 31°

Sind jetzt endgültig im angekündigten Trog angekommen. Die Nacht war noch ok soweit, aber jetzt ist es bei 7 Windstärken und Böen bis 36 Knoten SCHWEINEKALT! Wellenhöhe bei 3-5 Meter, einige vielleicht auch darüber. Aus jeder siebten gibt's ne Gratisdusche - egal ob Kajüte oder Überlebensanzug - das Wasser finden irgendwie seinen Weg nach innen. Wir frieren, ab und zu kotzt mal einer. Aber alle ziehen durch.

Wenigstens können wir Horns Rev anliegen und müssen bei dieser schlechten Piste keinen Verholer mehr machen. Wir fahren sauber unsere 9 Knoten in Richtung Skagen. Die HEXE ist vor uns noch auszumachen, während wir AMBERSAIL in der Nacht hinter uns aus den Augen verloren haben...

24.05.2010 20:28:40
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 20°
neuer Mittelwert: 357°

Für die Nacht ist volles Ölzeug angesagt, die Überlebensanzüge der Illbruck sind nicht übertrieben. Drunter ziehen wir alles, was wir haben. Luft und Wasser haben zwar 9 Grad; abzüglich Chillfaktor bzw. gefühlt geht die Temperatur aber gegen NULL ...

24.05.2010 20:24:39
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 355°
neuer Mittelwert: 15°

Vor Einbruch der Dunkelheit müssen wir dann auch noch die (nach uns gestartete) 80 füßige "Hexe" passieren lassen, eine ex-Shockwave, ex-Morning Glory. Wir sind mit 60 Fuß ja schon recht groß, aber bei der Hexe kommt nochmal ein Drittel drauf. Am Ende müssen die Jungs 4 Stunden gegen uns raussegeln, um berechnet vor uns zu liegen. Wir bleiben dran!

Nachdem einige schnelle Yachten ihren Start in letzter Minute abgesagt haben (HASPA, SCHOKAKOLA...), ist die Hexe der wohl einzig verbeibende Favorit auf die "Line Honours"...

24.05.2010 17:08:47
TWD: 323deg
TWS: 14kts
Wasserballast: 2.5t

Ok. bis hierhin war's noch ganz nett und lauschig - aber die Front im NW kommt und lässt uns erahnen, wohin die Reise geht heute nacht.

24.05.2010 16:59:33
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 272°
neuer Mittelwert: 292°

..und plötzlich führen wir das gesamte Feld von "Rund Skagen 2010" an - auch mal ein schönes Gefühl!

24.05.2010 16:43:46
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 309°
neuer Mittelwert: 329°

Und auch ein letzter Blick auf die AMBERSAIL ...

24.05.2010 16:39:29
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 269°
neuer Mittelwert: 290°

Ein letzter Blick auf den "Fuselfelsen" und die lange Anna ...

24.05.2010 16:37:36
Es war etwas hektisch beim Start, aber wir sind gut weggekommen. Dieses Rennen wird sicher nicht am Start entschieden.
Aufgrund der Wettervorhersage werden wir die dänische Küste meiden und somit in den nächsten Stunden vermutlich keinen Netzempfang haben. Parallel zu diesem Tracker läuft der offizielle Pantaenius Rund Skagen Tracker über Satellit, der über die Webseite der Nordseewoche abgerufen werden kann und stündlich aktualisiert wird.
(mu)

24.05.2010 16:35:12
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 283°
neuer Mittelwert: 353°

Der Abstand zur ASSA-AMBERSAIL wird größer - sieht so aus, als ob wir zumindest auf der ersten Kreuz nix zu fürchten haben...

24.05.2010 16:31:12
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 331°
neuer Mittelwert: 0°

Boot für Boot häkeln wir uns durch die vor uns gestarteten Klassen ...

24.05.2010 16:27:11
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 350°
neuer Mittelwert: 272°

Die frühere ASSA ABLOY, Zweitplazierte Yacht im Volvo Ocean Race 2002 hinter unserer Illbruck, können wir klar auf Distanz halten. Aber das Rennen hat gerade erst begonnen ...

24.05.2010 16:23:11
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 7°
neuer Mittelwert: 347°

Alle paar MInuten eine Wende - so hangeln wir uns durch das Fahrwasser raus nach NW ...

24.05.2010 16:20:04
Und START für uns zum Pantenius Rund Skagen 2010! Zwischen Düne und Helgoland geht es nordwärts auf die Kreuz. Unsere Haupt-Konkurremz von dem zweiten Volvo Ocean Racer "Ambersail" aus Litauen bekommt gleich am ANfang schon mal unser Heck zu sehen...

24.05.2010 16:18:37
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 358°
neuer Mittelwert: 254°

24.05.2010 16:14:36
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 133°
neuer Mittelwert: 44°

24.05.2010 16:10:36
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 319°
neuer Mittelwert: 52°

24.05.2010 16:05:21
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 25°
neuer Mittelwert: 303°

24.05.2010 15:59:17
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 27°
neuer Mittelwert: 127°

24.05.2010 15:53:38
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 172°
neuer Mittelwert: 241°

24.05.2010 15:29:53
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 157°
neuer Mittelwert: 92°

24.05.2010 15:24:36
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 3°
neuer Mittelwert: 63°

24.05.2010 15:20:35
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 326°
neuer Mittelwert: 353°

24.05.2010 15:14:07
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 160°
neuer Mittelwert: 69°

24.05.2010 15:10:07
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 311°
neuer Mittelwert: 286°

24.05.2010 14:17:12
Ein herzliches Hallo aus der Kommentatorenkoje und willkommen zur Live-Berichterstattung aus Helgoland vom Start zur Regatta "Pantaenius Rund Skagen 2010". Wir legen ab und werden zunächst an der Startlinie unser Trysegel und die Sturmfock präsentieren. Anpfiff ist dann 18.20h und dann geht's 510 Meilen zunächst hoch nach Skagen und dann runter Richtung Kiel Leuchtturm. Wir erwarten ein spannendes Rennen mit Anspruchsvollen Wetterbedingungen. An Bord der illbruck wird's jetzt etwas hecktisch, weiter geht's nach der Werbung... (mu)

24.05.2010 13:24:18
Dienstzuordnung:
Skipper: Huhn, Matthias
Steuermann: Huhn, Matthias
Crew: Blaschke, Paul
Crew: Freiheit, Oliver
Crew: Gaedtke, Lorenz
Crew: Handsche, Christian
Crew: Herrmann, Christian
Crew: Huhn, Roland
Crew: Kringel, Martin
Crew: Lüneberg, Jan
Crew: Pfabe, Matthias
Crew: Ullrich, Martin
Crew: Wehden, Daniel

23.05.2010 02:07:20
04:05h Fest in Helgoland. Das Nachtsegeln durch Elbmündung und Nordsee war wie schon vor zwei Jahren beeindruckend, das Wetter wie damals absolut sternenklar mit Halbmond.
Gute Nacht!

23.05.2010 01:43:22
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 276°
neuer Mittelwert: 84°

23.05.2010 01:39:22
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 342°
neuer Mittelwert: 321°

23.05.2010 01:34:10
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 356°
neuer Mittelwert: 322°

23.05.2010 01:30:09
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 273°
neuer Mittelwert: 310°

23.05.2010 01:26:09
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 308°
neuer Mittelwert: 288°

23.05.2010 00:02:54
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 272°
neuer Mittelwert: 292°

22.05.2010 21:41:11
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 304°
neuer Mittelwert: 284°

22.05.2010 21:36:45
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 326°
neuer Mittelwert: 306°

22.05.2010 21:24:55
Wir fahren weiter unter Maschine und Großsegel. ETA Helgoland: 4:10 Uhr

22.05.2010 20:43:28
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 271°
neuer Mittelwert: 291°

22.05.2010 19:00:03
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 228°
neuer Mittelwert: 248°

22.05.2010 18:53:55
Es gibt Dinge, die man als gewöhnlicher Mensch nicht versteht. Dinge, deren Sinnhaftigkeit man anzweifeln mag, weil die perfekte Logik dahinter sich vor dem Auge des Betrachters verbirgt. Eines dieser Dinge ist die Schleusenlogik in Brunsbüttel. Wir sahen viele leere Schleusen auf- und zugehen. Am Ende mussten wir aber doch 2 Stunden warten. Ob wir es jemals verstehen werden?

22.05.2010 18:36:47
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 227°
neuer Mittelwert: 53°

22.05.2010 17:47:59
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 329°
neuer Mittelwert: 358°

22.05.2010 17:21:45
Wir legen ab und liegen in Lauerstellung genau vor der Schleuse. Plötzlich ertönt das Schleusensignal. Und es hört gar nicht mehr auf. Wer weiß, vielleicht haben sie auch Probleme mit ihrem Horn? Sie scheinen jedenfalls auch Probleme mit dem Schleusentor zu haben. Es bleibt jedenfalls geschlossen. Aber irgendwas ist ja immer...
(mu)

22.05.2010 16:37:12
Dienstzuordnung:
Skipper: Huhn, Matthias
Steuermann: Huhn, Matthias
Crew: Blaschke, Paul
Crew: Freiheit, Oliver
Crew: Gaedtke, Lorenz
Crew: Handsche, Christian
Crew: Huhn, Roland
Crew: Lüneberg, Jan
Crew: Pfabe, Matthias
Crew: Ullrich, Martin

22.05.2010 16:29:52
Geschafft! Die Motorboot-Etappe haben wir hinter uns. Ein Glück, denn einige von uns waren der Verzweifelung schon nahe.
Leider teilen uns die Schleusenwärter auf Kanal 13 mit, dass wir erst "so ca. in einer Stunde" passieren dürfen. Wir nutzen also die Zeit, um unser Horn zu reparieren (10 Minuten) und nichts zu tun (Rest). Und auch, wenn es auf dem Bild nicht so aussieht: die Stimmung ist gut!
(mu)

22.05.2010 16:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 15:30:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 15:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 14:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 13:30:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 13:11:32
Halbzeit: in diesen Minuten passieren wir die Kilometermarke 46, womit die Hälfte unserer NOK-Passage hinter uns liegt.
Was macht man so während einer Kanalfahrt? Nun, wir haben Glück. Die Sonne scheint und es ist warm, also liegen einige von uns auf dem Vorschiff und schlafen: Koch Olli (träumt von Tütensuppen), Wachführer Lorenz (hört iPod... hey Moment mal, hatten wir nicht ein Gewichtslimit?) und Special Guest Christian. Schiffsführer Hühnchen lässt sich vom Wetter nicht beirren, schläft unter Deck und träumt von... Motorgeräuschen.
Im Cockpit sitzen Paul und Roli (unsere Steuermänner), Jan (kämpft mit unserer GoPro Kamera), und Matze (sortiert die Bordliteratur). Nebenbei scheinen alle vier die schönen Motoryachten zu bestaunen, die an uns vorbei ziehen. Aber das würden sie natürlich nie zugeben.
Und ich? Ich schreibe Log und freue mich über TripCon, unsere neue Tracking-Software von ees (www.tripcon.de).
Keep cruisung! (mu)

22.05.2010 12:30:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 12:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 11:32:42
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 220°
neuer Mittelwert: 200°

22.05.2010 11:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 10:30:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 10:00:00
Das Eintragsintervall von 30 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 09:47:00
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 279°
neuer Mittelwert: 254°

22.05.2010 09:15:56
Und los geht's: die nächsten Stunden werden entspannend. Da wir unter Maschine fahren, gibt's nicht viel zu tun und jeder, der bis jetzt noch nicht so richtig dazu gekommen ist, nimmt eine Mütze Schlaf, telefoniert mit Zuhause oder schreibt Logbuch.
Und dazu das angenehm monotone Nageln unseres Volvo Penta Einbaudiesels. (mu)

22.05.2010 09:15:43
Dienstzuordnung:
Skipper: Huhn, Matthias
Steuermann: Huhn, Matthias
Crew: Blaschke, Paul
Crew: Freiheit, Oliver
Crew: Gaedtke, Lorenz
Crew: Handsche, Christian
Crew: Huhn, Roland
Crew: Lüneberg, Jan
Crew: Pfabe, Matthias
Crew: Ullrich, Martin
Crew: Wenk, Benedikt

22.05.2010 09:15:17
So, der erste Kanten ist geschafft: wir machen fest in der Schleuse Kiel-Holtenau und freuen uns auf 8 Stunden Fahrt unter Maschine...

22.05.2010 09:15:08
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 342°
neuer Mittelwert: 321°

22.05.2010 09:10:48
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 9°
neuer Mittelwert: 32°

22.05.2010 09:06:36
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 19°
neuer Mittelwert: 358°

22.05.2010 09:02:31
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 267°
neuer Mittelwert: 288°

22.05.2010 08:53:18
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 314°
neuer Mittelwert: 294°

22.05.2010 08:45:58
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 357°
neuer Mittelwert: 337°

22.05.2010 08:34:11
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 334°
neuer Mittelwert: 11°

22.05.2010 08:30:10
nächster Halt: Kieler Yachtclub
Wir setzen Benedikt ab, der uns leider nicht bis nach Helgoland und zurück nach Rostock begleiten kann. Er muss ins Starboot-Trainingslager zum Gardasee. Ich glaube, sie schlafen da in Hotels und haben All-Inclusive Verpflegung... bei 25 Grad Lufttemperatur... Naja, er wird schon sehen, was er davon hat!

22.05.2010 07:47:40
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 251°
neuer Mittelwert: 231°

22.05.2010 07:43:03
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 220°
neuer Mittelwert: 240°

22.05.2010 07:13:12
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 272°
neuer Mittelwert: 252°

22.05.2010 07:05:59
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 217°
neuer Mittelwert: 251°

22.05.2010 07:01:58
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 194°
neuer Mittelwert: 214°

22.05.2010 06:57:25
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 239°
neuer Mittelwert: 219°

22.05.2010 06:06:25
Dicker Nebel und plötzlich auffrischender Wind lassen es etwas hecktisch werden: Code Zero wieder weg, Jib 2 wieder hoch und nebenbei ein Auge aufs Radar. Plötzlich meldet Hühnchen "Feindkontakt" auf 45 Grad Peilung in unmittelbarer Nähe. Nach einigen Minuten dann die Bestätigung: sehen können wir unseren Kontakt nicht, aber seine Bugwelle ist recht ordentlich... (mu)

22.05.2010 05:19:50
Bei abnehmenden Winden entscheiden wir uns für einen Segelwechsel und tauschen die Jib 2 gegen den A3 (Code Zero) - macht 9 Knoten Fahrt bei 6 Knoten Wind. Yippie!
Unser Medical Expert Paul räkelt sich neben mir in der Koje und will wissen, wie lange er noch schlafen kann. Noch 45 Minuten Paul, dann gibt's Croissants, selbstgemachte Marmelade und frischen südamerikanischen Kaffee. Träum weiter...
(mu)

22.05.2010 05:16:09
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 353°
neuer Mittelwert: 331°

22.05.2010 05:05:51
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 17°
neuer Mittelwert: 357°

22.05.2010 05:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 04:49:29
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 244°
neuer Mittelwert: 310°

22.05.2010 04:45:28
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 264°
neuer Mittelwert: 244°

22.05.2010 04:33:09
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 339°
neuer Mittelwert: 319°

22.05.2010 04:11:31
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 247°
neuer Mittelwert: 267°

22.05.2010 04:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 03:32:30
Nebel! Mit der Morgendämmerung wird die Sicht schlechter, wir fahren nun mit Radar.

22.05.2010 03:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 02:23:53
Kursänderung > 20 ° (gemittelt über 120 s)
alter Mittelwert: 312°
neuer Mittelwert: 292°

22.05.2010 02:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 01:00:01
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

22.05.2010 00:29:54
02:30 Fehmarn querab. Bei 12 kn Wind und keiner Welle gleiten wir über die Ostsee. Der kalte Wind wird mit heißen Getränken bekämpft. Traumhaftes Nachtsegeln! Gruss Hühnchen (MH)

22.05.2010 00:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

21.05.2010 23:00:00
Das Eintragsintervall von 60 Minuten ist verstrichen.

21.05.2010 21:54:13
Weiter draussen auf See ist der Wind besser, unter Segeln machen wir nun gute 8 Knoten Fahrt. Na also!
Ab Mitternacht geht's los mit dem Wachsystem: bei 12 Mann Besatzung wechseln jeweils 4 Personen von On zu Off zu Standby. Besonders unbeliebt ist dabei die On-Watch in den Stunden nach Mitternacht. Gerade wenn im üblichen Rhythmus die Müdigkeit einsetzt, muss man an Deck und aufpassen, dass man nicht gegen einen Baum fährt.

21.05.2010 21:01:41
Pünktlich zum Start unserer Reise ist der Wind eingeschlafen, sodass wir nun mit Maschinenkraft über die spiegelglatte See durch die sternenklare Nacht jaulen. Tolle Wurst. (mu)

21.05.2010 19:47:53
Und los geht's zur Nordseewoche 2010: mit etwas Verspätung verlassen wir unsere Basis in Rostock und begeben uns auf unsere erste Etappe zum NOK.

21.05.2010 19:47:24
Dienstzuordnung:
Skipper: Huhn, Matthias
Steuermann: Huhn, Matthias
Crew: Blaschke, Paul
Crew: Freiheit, Oliver
Crew: Gaedtke, Lorenz
Crew: Handsche, Christian
Crew: Huhn, Roland
Crew: Lüneberg, Jan
Crew: Pfabe, Matthias
Crew: Ullrich, Martin
Crew: Wenk, Benedikt