blank.png
header_tripcon_de_900x293.jpg


Zur Nutzung von TripCon

Wie kann man am schnellsten starten?
Wie kann man die Tastatur alternativ zur Mausnavigation benutzen?
Wie kann man Parameter für Logbucheinträge individuell gestalten?
Wozu soll man das Etappenfoto benutzen? Wie kann man am schnellsten starten?



Wie kann man am schnellsten starten?

Befolgen Sie die Hinweise, die Sie im TripCon-Menü „?/Quickstart-Info“ finden oder lesen Sie im Abschnitt 2.5 Quickstart des Anwenderhandbuchs nach. Das Anwenderhandbuch wurde gemeinsam mit TripCon installiert und ist über das TripCon-Menü „?/Handbuch F1“ oder das Windows-Startmenü in der Gruppe TripCon erreichbar.
Wenn Sie TripCon noch nicht herunter geladen/installiert haben, können Sie sich das Handbuch separat im Downloadbereich von www.tripcon.de herunterladen.

Wie kann man die Tastatur alternativ zur Mausnavigation benutzen?

Auch wenn Sie sich an die Benutzung der Maus gewöhnt haben, kann die Tastatur manchmal besser sein – gerade dann, wenn härtere Wetterbedingungen das Schiff in Bewegung halten.
TripCon kann für die wichtigsten Nutzungsschritte ausschließlich mit der Tastatur gesteuert werden. Nach jedem Eintrag steht der Cursor zur Eingabe im Frame „LogEvent“ bereit und springt mit der Tabulatortaste der Tastatur immer einen Frame weiter. Frames die durch NMEA-Informationen des Bordsystems beschickt werden, werden dabei übersprungen. Sie bewegen sich also nur zu den Frames, die manuelle Eingaben erfordern bis hin zum Frame „Neuer Eintrag“ (rechts unten). Dort wird dann die Speicherung des Eintrags mit „Enter“ ausgelöst.
Innerhalb der Frames können Sie die Pfeiltasten oder Zifferentasten zur Eingabe der aktuellen Parameter benutzen.  Eine Übersicht der elementaren Bedienfunktionen ist im Handbuch im Abschnitt 2.6.8 Bedienelemente dargestellt.

Wie kann man Parameter für Logbucheinträge individuell gestalten?

TripCon stellt für alle Eingaben in die Parameterframes der Console eine kleine Auswahl  sofort nach der Inbetriebnahme bereit. Dies sind jedoch nur Vorschläge, um einen schnellen Start zu ermöglichen.
In der Parameterverwaltung, die Sie über das TripCon-Menü „Konfiguration/Parameter“ erreichen, können Sie Ihre persönlich bevorzugten Werte jederzeit ergänzen, bzw. Vorgaben löschen.
So können Sie sich Ihre individuelle Schiffsausstattung, Ihre Segel, Ihre Motoren, Ihre LogEvents... usw. selbst definieren.
Weiter Informationen hierzu finden Sie im Anwenderhandbuch im Abschnitt 3.2.1.

Wozu soll man das Etappenfoto benutzen?

Das Etappenfoto erscheint, wenn vorhanden, im Report am Beginn der jeweiligen Etappe. Sie könne hier jede beliebige Bilddatei hinterlegen. Eine besonders interessante Variante entsteht jedoch, durch die kombinierte Nutzung von Google Earth Reports und Etappenfoto.

  • Erzeugen Sie einen Google Report von der jeweiligen Etappe
  • Wählen Sie die Bildansicht unter Google Earth so, dass die gesamte Etappe gut sichtbar ist
  • Erstellen Sie einen Screenshot (Tastatur-Taste „Druck“)
  • Wechseln Sie in den TripCon Dialog „Etappe bearbeiten“
  • Doppelklick auf die betreffende Etappe auf der Reiterkarte Auswertungen
  • Wählen Sie „Bearbeiten“ in der Ansicht des Eintrags „Etappenstart“ und dann „Bearbeiten“ im Frame Etappe (oben)
  • Betätigen Sie nun den Button „Etappenfoto“
  • Wählen Sie  „aus Zwischenablage“ und betätigen Sie „Übernehmen“
  • So übernehmen Sie den Screenshot der Etappe als Etappenfoto und haben den Trip jederzeit für weitere Druck-Auswertungen oder zur Online-Ansicht im Logbuch verfügbar